Venom 3 Filmvorschau

Alle Infos zum finalen Venom Film mit Tom Hardy!

von Robin Klaiber am 17. April 2024

Venom ist neben Spider-Man wohl der beliebteste Charakter aus Sonys bisher eher mäßigem Spider-Verse. Während der erste Film von 2018 bei den Fans und Kritikern ein voller Erfolg war, sahen die Reaktionen auf "Venom: Let There Be Carnage" allerdings schon etwas durchwachsener aus. Zwischenzeitlich machten auch "Morbius" und "Madame Web" nicht gerade den Eindruck, als wüsste man bei Sony, was man tut. Nun liegen also alle Hoffnungen auf dem dritten und letzten Teil der Reihe: "Venom: The Last Dance". Dieser kommt noch dieses Jahr in die Kinos – höchste Zeit, dass wir in diesem Original nochmal alle Infos rund um Cast, Handlung und Produktion sowie die spannendsten Gerüchte zusammenfassen!

Bild zu VENOM 3: The Last Dance (2024) Filmvorschau

Cast

Mit dabei ist natürlich wieder Tom Hardy in seiner Rolle als Reporter Eddie Brock. Brock kam in Teil 1 mit dem außerirdischen Symbionten Venom in Kontakt – seitdem sind die beiden wortwörtlich unzertrennlich. Dabei kommt Venom meist zum Vorschein, wenn die Situation brenzlig wird – oder er einfach Hunger auf ein bisschen Menschenfleisch hat.

Zusätzlich zu Hardy wurden bereits zwei weitere Darsteller für den Cast bestätigt: Juno Temple – bekannt für ihre Rolle als Keeley Jones in der Serie "Ted Lasso" – wird eine tragende Rolle übernehmen. Das markiert bereits ihren dritten Auftritt in einer Comicverfilmung nach "The Dark Knight Rises" und "Sin City 2". Ebenfalls dabei ist Chiwetel Ejiofor, den wir aus den "Doctor Strange"-Filmen kennen, wo er Meister Mordo verkörperte. Seine Rolle in "Venom 3" bleibt bisher ein Geheimnis. Allerdings wird angenommen, dass es sich um einen neuen Charakter handelt, da es bisher keinerlei Anzeichen für ein "Dr. Strange"-"Venom"-Crossover gegeben hat.

Erneut dabei ist Michelle Williams in ihrer Rolle als Anne Weying. Anne ist Eddies Ex-Freundin und er macht keinen Hehl daraus, dass er immer noch starke Gefühle für sie hegt. Fans, die im zweiten Film auf ein Comeback der beiden gehofft hatten, wurden enttäuscht: Sie ist inzwischen mit ihrem neuen Freund Dr. Dan Lewis verlobt, gespielt von Reid Scott, der ebenfalls für Teil 3 zurückkehrt. Ob Eddie und Anne am Ende doch ein Happy End haben werden, ist jedoch nicht auszuschließen.

Erfreut sein dürften Fans über die erneute Beteiligung der kultigen Ladenbesitzerin Mrs. Chen, gespielt von Peggy Lu. Ebenfalls für den Cast bestätigt ist die junge Kanadierin Clark Backo: Über ihre Rolle ist allerdings noch nichts bekannt.

Obwohl noch keine weiteren Cast-Mitglieder offiziell bekannt gegeben wurden, wird spekuliert, dass Stephen Graham als Detective Mulligan zurückkehren könnte. Der Grund hierfür: Am Ende von "Venom 2" wurde der Symbiont Toxin angeteasert, welcher in der Comicvorlage eng mit Mulligans Figur verknüpft ist.

Es wird außerdem darüber gemunkelt, dass Tom Hollands Spider-Man endlich einen Auftritt im dritten "Venom"-Film haben könnte. Gerüchten zufolge sollen die beiden Filmreihen zusammengeführt werden, was nach Hardys Cameo-Auftritt in "Spider-Man: No Way Home" gar nicht so unwahrscheinlich ist.

Handlung

Zur Handlung von "Venom 3" gibt es zwar noch keine offiziellen Details, aber es gibt bereits einige vielversprechende Hinweise. Klar ist, dass die Handlung an die Mid-Credit-Scene von "No Way Home" anknüpfen soll. In dieser Szene wurde er durch einen Zauberspruch von Dr. Strange ins MCU gezogen. Dort tauscht er in Mexiko Geschichten mit einem Barkeeper über die Ereignisse der Infinity-Saga aus. Interessanterweise erkennt Venom Peter Parker, was darauf hindeuten könnte, dass die Symbionten auf gemeinsame Erinnerungen zugreifen können. Dies erinnert auch an den anderen Venom, der in "Spider-Man 3" auf Tobey Maguires Peter Parker gestoßen ist.

Nachdem Dr. Strange den Zauberspruch wieder rückgängig gemacht hat, werden sie in ihr eigenes Universum zurückgeschickt. Hier könnte die Handlung von "Venom 3" ansetzen: Die ersten Set-Bilder deuten darauf hin, dass die Handlung zunächst in Mexiko am Tag der Toten stattfindet, einem weltbekannten mexikanischen Fest.

Das verbirgt sich hinter Toxin

Wenn es um den Gegenspieler von Eddie geht, wird ein Name besonders hoch gehandelt: Toxin ist der bisher stärkste Symbiont, den wir kennen; überlegen sowohl Venom, Carnage als auch Spider-Man. Hier ein paar Infos zu seiner Rolle in den Comics – wer nicht gespoilert werden möchte, sollte diesen Abschnitt überspringen.

Der Symbiont Toxin ist in den Comics fest verbunden mit dem Polizisten Patrick Mulligan. Diese Verbindung verwandelt Mulligan in einen mächtigen Antihelden. Doch Toxin bringt nicht nur physische Stärke mit sich, sondern auch eine dunkle Seite: Mulligan wird von mörderischen Impulsen und Trieben gequält, die ihn zwingen, seine Familie zu verlassen und isoliert zu leben. Trotz dieser Schwierigkeiten entwickelt sich zwischen Mulligan und Toxin eine eigenartige Beziehung. Toxin zeigt unerwartet Mitgefühl und schließt einen Deal mit Mulligan: Der Polizist behält größtenteils die Kontrolle, wenn Toxin dafür zwei Stunden komplett das Ruder übernehmen darf. Diese Vereinbarung ermöglicht es den beiden, Mulligans frühere Berufung als Polizist wieder aufzunehmen und Verbrecher zu jagen. Obwohl Toxin eine enorme Belastung für Mulligan darstellt, gehört er zu den wenigen Symbionten, die Rücksicht auf ihren Wirt nehmen und dessen Wünschen Beachtung schenken. Dadurch wird Toxin eher als "guter" Symbiont betrachtet.

Was Toxin besonders macht, sind seine übermenschlichen Kräfte: Er kann etwa 115 Tonnen heben. Neben seiner physischen Stärke verleiht ihm der Symbiont verbesserte Ausdauer, Agilität und Reflexe. Toxin kann sogar ähnlich wie Spider-Man Netze spinnen und Wände erklimmen.

Das Ende von Venom & Tom Hardy

Worum auch immer sich am Ende die Handlung im Detail drehen wird: Es sieht ganz so aus, als ob "Venom: The Last Dance" der letzte Solo-Film mit Tom Hardy als Eddie Brock sein wird. Der kürzlich bekannt gegebene Titel verrät es quasi schon: Es wird "der letzte Tanz". Deshalb können die Fans nur hoffen, dass es bereits in diesem Film zu einem "Spider-Man"-"Venom"-Crossover kommen wird.

Allerdings könnte das Zusammentreffen auch später und ohne Tom Hardy realisiert werden: Immerhin verblieb nach seiner Rückkehr in sein Universum in der "No Way Home"-Szene ein Stück Symbiont im MCU. Dieser könnte sich nun einen neuen Wirt suchen. Somit bräuchte man nicht unbedingt Eddie Brock, um das Crossover zu realisieren. Ob man dadurch allerdings die Fans glücklich machen würde, wagen wir zu bezweifeln.

Möglicherweise müssen wir uns schon einmal an den Gedanken gewöhnen, dass Venom in Zukunft von einem anderen Schauspieler verkörpert wird. Tom Hardy wird sicherlich schwer zu ersetzen sein. Fällt euch vielleicht ein passender Darsteller ein? Schreibt uns eure Vorschläge gerne in die Kommentare!

Produktion

Die Dreharbeiten zu "Venom 3" laufen bereits seit dem 26. Juni 2023 in Los Mateos in Cartagena, Spanien, sowie im Calblanque Regional Park – weitere Aufnahmen gab es in London. Das Ganze wurde zwischenzeitlich wie so viele Produktionen wegen der Streiks in Hollywood pausiert. Inzwischen sind die Dreharbeiten laut Schauspielerin Juno Temple aber so gut wie abgeschlossen.
Die Inszenierung übernimmt Kelly Marcel, die bereits an den Drehbüchern der beiden Vorgänger mitgeschrieben hat und nun erstmals in ihrer Karriere Regie führt – sicherlich ein mutiger Schritt, bei "Venom 3" auf eine unerfahrene Regisseurin zu setzen. Andererseits kennt sie das Franchise durch ihre Autorentätigkeit sehr genau und auch bei diesem Film hat sie zusätzlich das Drehbuch geschrieben. Unterstützt wurde sie dabei von Tom Hardy, der bereits an "Venom 2" mitgeschrieben hat.

Release-Termin von Venom 3 und weitere Spider-Man-Projekte

In den Kinos soll "The Last Dance" am 24. Oktober 2024 erscheinen. Einen ersten Trailer oder einen Teaser gibt es leider noch nicht. Sony hat zuvor aber noch einen anderen Marvel-Kinofilm am Start: Am 29. August 2024 kommt mit "Kraven the Hunter" ein weiterer Anti-Held in die Kinos, welcher ein großer Gegenspieler von Spider-Man in den Comics ist. Auch zu ihm haben wir schon ein Video gemacht, falls euch seine Geschichte interessiert. Des Weiteren gibt es einen ominösen Termin am 27. Juni 2025, an dem ein weiterer SSU-Film erscheinen soll – dummerweise weiß niemand, worum es sich dabei handelt. Projekte wie ein "Sinister Six"-Film oder "El Muerto" befinden sich mehr oder weniger in der Produktionshölle, auch wenn letzterer wohl seit Januar 2024 wieder weiterentwickelt wird.

Der Stand von Spider-Man 4

Am meisten warten die Fans sicherlich auf "Spider-Man 4" mit Tom Holland. Nach den letzten Neuigkeiten wird inzwischen ein Drehstart im Herbst 2024 angepeilt, nachdem sich Sony und Marvel bisher nicht wirklich auf eine Story für die Fortsetzung einigen konnten. Sony setzt vor allem auf ein Multiversums-Abenteuer der Marke "No Way Home" mit vielen bekannten Figuren. Marvel wiederum möchte lieber etwas bodenständiges, das sich näher mit den Charakteren auseinandersetzt. Hier machten bereits Ideen für eine Story die Runde, die sich um kriminelle Machtkämpfe in New York, Kingpin und Daredevil drehten. Egal was es am Ende wird: Über einen weiteren Auftritt von Venom würden sich sicherlich die meisten Fans freuen.